Raupe Nimmersatt - Basteln mit Kindern
Das Kinderbuch 'Die kleine Raupe Nimmersatt' von Eric Carle, erzählt die Geschichte einer kleinen Raupe, die eine Woche lang Früchte, Kuchen und mehr frisst, ehe sie schließlich ein Schmetterling wird. Wohl jeder kennt die schön bebilderte Geschichte dieses Buches, dabei inspiriert diese nicht nur zu einem besonderen Umgang mit der Natur, sondern auch zu bunten Mal- und Bastelideen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die 'Raupe Nimmersatt' zu basteln, beispielsweise mit Papptellern. Sie können aber auch zu fertigen Malvorlagen der 'Raupe Nimmersatt' greifen und diese mit den Kindern munter ausmalen.
Raupe Nimmersatt - Ideen für ein buntes Abenteuer
Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Ideen, die kleine 'Raupe Nimmersatt' kreativ zu thematisieren. Sie können mit den Kindern Raupen und Schmetterlinge basteln, Arbeitsblätter ausmalen und beschriften oder einfach munter drauf los malen.
Bastelideen zur Raupe Nimmersatt
Pappe & Papier
Diese Materialien eignen sich für Bastelideen jeder Art. Sie können zum Beispiel aus grünem und rotem Tonpapier eine große 'Raupe Nimmersatt' basteln oder Sie gestalten mit den Kindern wunderschöne Schmetterlinge aus Krepppapier. Eine weitere tolle Idee ist das Basteln von den Lebensmitteln, welche die kleine 'Raupe Nimmersatt' eine Woche lang gefressen hat. Dazu zählen zum Beispiel Obst wie Apfel und Birne oder andere Leckereien, wie ein Stück Kuchen oder ein Lolli.
Bälle & Styropor
Eine weitere Idee ist das Basteln der kleinen 'Raupe Nimmersatt' aus Tennisbällen, Styroporkugeln & Co. Diese können Sie gemeinsam mit den Kindern mittels dicker Kordel oder Kleber verbinden und anschließend mit grüner und roter Farbe bemalen. Augen, Füßchen, Fühler & Co. können aus Stoffresten, Pfeifenputzern, Moosgummi und anderen Materialien angefertigt und an dem Körper befestigt werden. So erhalten Sie am Ende ein wunderschönes 3D-Modell der kleinen 'Raupe Nimmersatt' mit dem Sie Themen wie Schmetterlinge und Raupen im Kindergarten verdeutlichen können.
Filz & Faden
Die kleine 'Raupe Nimmersatt' lässt sich auch mit Materialien wie Filz und Garn herstellen. So können beispielsweise die einzelnen Glieder der Raupe aus Filzbögen gefertigt werden. Sie können aber auch gemeinsam kleine Raupen und Schmetterlinge filzen oder die 'Raupe Nimmersatt' mit Wollgarn nachbasteln. Dafür fertigen Sie für den Körper mehrere Pompons in unterschiedlichen Grüntönen an und einen Pompon in rot für den Kopf. Der Rest der Raupe kann dann wie bei der Idee 'Bälle & Styropor' aus diversen Materialien angefertigt werden.
Arbeitsblatt & Co. zur Raupe Nimmersatt
Es gibt zahlreiche Ideen für Arbeitsblätter, Ausmalbilder & Co., die perfekt zu dem Buch 'Die kleine Raupe Nimmersatt' von Eric Carle passen. Dabei können Sie die Vorlagen entweder selbst anfertigen oder Sie greifen auf fertige Exemplare zurück.
Arbeitsblätter
Eine Idee für ein Arbeitsblatt zur 'Raupe Nimmersatt' wäre die Thematisierung des Speiseplans der kleinen Raupe. Die Kinder müssen dann die Nahrung der Raupe den entsprechenden Wochentagen mittels Verbindungslinien zuordnen oder die Raupe durch ein Labyrinth zu ihrem Essen lotsen. Die Möglichkeiten, das Thema Raupen und Schmetterlinge mittels Arbeitsblättern zu behandeln, sind wirklich vielfältig, sodass für jedes Alter etwas geeignetes dabei ist.
Malbücher
Ausmalbilder sind immer eine tolle Idee, die Geschichte des Buches 'Die kleine Raupe Nimmersatt' zu veranschaulichen. Die Kinder können beispielsweise die Ernährung der Raupe, also Apfel, Birne und Lolli oder die einzelnen Schritte der Metamorphose eines Schmetterlings ausmalen oder aber Sie stellen mit den Kindern die verschiedenen Schmetterlingsraupen und Schmetterlingsarten dar.
Spiele
Wenn Sie das Buch 'Die kleine Raupe Nimmersatt' lieber auf spielerische Art thematisieren möchten, stehen Ihnen verschiedene tolle Optionen zur Verfügung. Ein Projekt zum Thema 'Raupe Nimmersatt' stellt das Basteln eines Memorys mit den Wochentagen und der Nahrung dar, sodass die Kinder immer eine passende Tag-Essen-Kombination suchen müssen.